Geschäftsberichte

Einmal jährlich erscheint der Geschäftsbericht des nbeb. Er gibt einen Einblick zu allen Aktionen des nbeb.

Der 26-seitige Geschäftsbericht umfasst Informationen über Vorstandsmitglieder, Sitzungen und die Mitgliedschaften in Beiräten. Der Themenschwerpunkt liegt dabei auf der politischen Arbeit im Sinne der Erwachsenenbildung.

Ob Veranstaltungen, Ehrungen oder Pressemitteilungen, der nbeb verdeutlicht, dass er sich für die Belange der öffentlich anerkannten Erwachsenenbildung in Niedersachsen einsetzt. Aus aktuellen Themen der Erwachsenenbildung werden in Arbeitsgruppen Erwachsenenbildungskonzepte, Publikationen sowie Positions- und Strategiepapiere entwickelt.

Aktuelle Statistiken sowie die Entwicklung der Teilnehmendenzahl von Heimvolkshochschulen und Unterrichtsstunden von Volkshochschulen sowie Landeseinrichtungen werden in einer Grafik dargestellt. Die aktuelle Finanzhilfe durch das Land Niedersachsen auf Grundlage des Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetzes (NEBG) werden seit 1990 aufgeführt.

Interviews, Statements der erwachsenenbildungspolitschen SprecherInnen und ein Grußwort runden den Bericht ab.

Geschäftsbericht des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. 2018-2019
Geschäftsbericht des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. 2017-2018
Geschäftsbericht des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. 2016-2017